Die aktuelle Podcastfolge der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung (HAZ) zur Kulturfabrik Hildesheim e.v. zeichnet ein informatives und umfassendes Bild des laufenden Insolvenzverfahrens. Im Gespräch zwischen Katharina Brecht und Björn Stöckemann wird deutlich: Auslöser war keine klassische Überschuldung, sondern eine absehbare Liquiditätslücke. Der Insolvenzantrag ist rechtzeitig gestellt worden.
Das Insolvenzverfahren der KUFA, in dem Rechtsanwalt Jens Wilhelm V mit Beschluss vom 31.01.2025 zum Insolvenzverwalter ernannt wurde, läuft bereits seit rund anderthalb Jahren. In dieser Zeit konnte der Betrieb stabilisiert und fortgeführt werden, während parallel strukturelle Anpassungen für eine nachhaltige wirtschaftliche Basis angestoßen wurden.
Gleichzeitig zeigt der Podcast die zentrale Herausforderung: die Balance zwischen kulturellem Anspruch, wirtschaftlicher Tragfähigkeit und politischen Rahmenbedingungen. Die Neuausrichtung der KUFA steht damit exemplarisch für viele kulturelle Einrichtungen in Deutschland.
Den rund 20-minütigen Podcast können Sie sich hier anhören: TdW: Zwischen Kultur, Kommerz und Politik - wie geht's weiter, Kufa?