In der Ausgabe 01/2026 vom INDat Report wird über den 14. Norddeutschen Insolvenzverwalterkongress berichtet, der am 13.01.2026 im Hotel Luisenhof in Hannover stattfand.
Im Mittelpunkt des vom Institut für Insolvenzrecht (IFI) veranstalteten 14. Norddeutschen Insolvenzverwalterkongresses standen aktuelle wirtschafts- und finanzpolitische Entwicklungen und deren Auswirkungen auf Sanierung, Restrukturierung und Insolvenzpraxis. Das fachliche Profil der Veranstaltung wurde dabei maßgeblich durch das IFI geprägt, dessen Vorstandsvorsitzender Rechtsanwalt Jens Wilhelm V seit der am gleichen Tag stattfindenden Mitgliederversammlung ist. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Volker Römermann moderierte wie gewohnt eloquent die Themen. Thematisiert wurden unter anderem die öffentliche Haushaltslage, Fragen der Staatsverschuldung sowie ordnungspolitische Rahmenbedingungen und wie es Deutschland gelingen kann, sich zu sanieren.
Weitere Schwerpunkte lagen auf der Krisenfrüherkennung, insbesondere im Zusammenhang mit StaRUG, der Betriebsfortführung sowie der Rolle strukturierter Planungs- und Risikomanagementsysteme. Auch staatliche Reformprozesse und internationale Vergleichsperspektiven wurden lebhaft diskutiert.
Hier können sie den gesamten Beitrag lesen: Geld alleine schießt keine Tore