Mit Beschluss vom 14.11.2025 hat das Amtsgericht Celle das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Eltrofa-Deecke GmbH eröffnet und Rechtsanwalt Jens Wilhelm V zum Insolvenzverwalter bestellt.
Das Familienunternehmen aus Celle war über viele Jahrzehnte ein geschätzter regionaler Ansprechpartner für Haushaltsgeräte, Einbauküchen und handwerkliche Dienstleistungen rund um Installation und Service.
Doch gestiegene Kosten, Sortimentsumbrüche sowie Serviceaufwände durch zwei neue, leider verlustträchtige, Geschäftsbereiche wie Solaranlage und Mährobotik, der vergangenen Jahre stellten das Unternehmen vor zunehmende Herausforderungen weshalb ein Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit letztlich unausweichlich wurde.
Trotz dieser Situation blieb die Kundennachfrage verlässlich. Eltrofa-Deecke verfügte über ein stabiles Stammkundengeschäft und ein eingespieltes Team, das Installation, Service und Montage auf hohem Niveau erbrachte.
Um den Geschäftsbetrieb zu erhalten, ordnete das Gericht zunächst ein Schutzschirmverfahren sowie eine vorläufige Eigenverwaltung an. Ziel war es, die Strukturen zu stabilisieren und einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen.
Zum 01.12.2025 konnte der Geschäftsbetrieb im Rahmen eines Asset-Deals übernommen werden, sodass der Geschäftsbetrieb nun durch die Gerätemacher Celle GmbH weitergeführt wird. Der dahinter stehende Geschäftsführer hat in diesem Segment durch weitere Geschäfte in der Region eine umfassende Kompetenz.
Damit bleiben zentrale Bereiche wie die Küchen- und Geräteabteilung, der Reparatur- und Montageservice, wesentliche Mitarbeiter sowie die digitale Präsenz und Markenrechte erhalten. Für Kundinnen und Kunden bedeutet dies Kontinuität am Standort, was im Bereich Einzelhandel nicht selbstverständlich ist.
„Ein solcher Übergang und auch die rechtzeitige Insolvenzantragstellung zeigt, wie wichtig es ist, frühzeitig tragfähige Lösungen zu erarbeiten, Strukturen zu sichern und Transparenz gegenüber Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten zu schaffen. Wir verfolgen weiterhin klar das Ziel, Arbeitsplätze zu erhalten, einen geordneten Übergang sicherzustellen und den Geschäftsbetrieb langfristig stabil fortzuführen.“ so der Insolvenzverwalter Jens Wilhelm V.