In fesselnden Vorträgen und praxisnahen Workshops präsentierten herausragende Referenten die zukünftigen Herausforderungen im Insolvenzrecht und stellten innovative Lösungsansätze zu deren Bewältigung vor.
Ein besonderer Fokus lag auf Themen wie Immobilien im Insolvenzrecht, der wirtschaftlichen Lage, Anfechtungen und dem neuen Format World Café, in dem die Teilnehmer sich über mehrere Themen intensiv und praxisnah austauschen konnten. Unser Partner Jens Wilhelm V hatte dabei die Ehre, zusammen mit seinem CO Leiter der Arbeitsgruppe Vergütung im VID, Michael Bremen, die Vorschläge des VID zur Strukturierung des Vergütungsrechts und wissenschaftlicher Bestimmung des Regelfalls, der der Ausgangspunkt einer jeden Vergütungsentscheidung in Insolvenzsachen ist, vorzustellen. Abstimmungen während des Workshops zeigt ein überwältigendes Meinungsbild für diese Lösung hin zu mehr Planbarkeit und Verlässlichkeit bei Vergütungen.
Der Deutsche Insolvenzverwalterkongress 2024 bot den Teilnehmenden eine Vielzahl nachhaltiger Eindrücke und förderte den wertvollen Austausch von Ideen und Erfahrungen. Wir freuen uns auf den nächsten Kongress im November 2025.