News & Presse

Mit Beschluss vom 30.08.2024 wurde vom Amtsgericht Hannover das vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen der Klingenberg GmbH eingeleitet und Rechtsanwalt Jens Wilhelm V zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die Klingenberg GmbH ist im Bereich Handel und Vermietung von hochwertigen Designklassikern im Bereich Büro- und Wohnmöbeln sowie weiteren Einrichtungsgegenständen tätig, mit einem besonderen Fokus auf die Vermietung an Messebauer und Eventplaner.

Die niedrige Auftragslage in der Coronazeit sowie die daraus resultierenden andauernden Herausforderungen im Markt, wie die Insolvenz vieler Messebauer, haben zu einem erheblichen Rückgang der Geschäftsaktivitäten geführt. Infolgedessen musste die Firma einen Insolvenzantrag stellen. Erschwerend kommt hinzu, dass der Geschäftsführer und „Kopf“ des Unternehmens, Uwe Klingenberg überraschend verstorben ist.

Nach einem ersten Innehalten und Verarbeiten der Ereignisse hält das Team aber weiter zusammen, eine Insolvenzgeldvorfinanzierung wurde bereits durch die Bundesagentur für Arbeit genehmigt. 

Der Geschäftsbetrieb bleibt erhalten. „Wir arbeiten daran, den Geschäftsbetrieb langfristig zu stabilisieren und das Unternehmen wieder auf eine solide wirtschaftliche Basis zu stellen. Vermutlich steht eine übertragende Sanierung an“, so der vorläufige Insolvenzverwalter Jens Wilhelm V.