News & Presse

Mitte Juni 2022 musste Frau Suzana Nikolic einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Hannover einreichen. Zu diesem Insolvenzantrag wurde Herr Diplom-Ökonom Björn von Gösseln zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die Schuldnerin war zuvor seit fast 2 Jahrzehnten im Bereich des Friseurhandwerkes mit Standorten in Hannover selbstständig tätig. Aufgrund der Auswirkungen der Corona Pandemie und den damit verbundenen Schließungen und Beschränkungen bei der Ausübung ihrer Tätigkeit war es der Schuldnerin nicht mehr möglich, über eingeleitete Kostensenkungsmaßnahmen den Geschäftsbetrieb rentabel zu führen.

Im Insolvenzantragsverfahren waren die eingeleiteten Maßnahmen zur Kostensenkung gemeinsam mit der Schuldnerin weiter verfolgt worden.

Auf dieser Grundlage ist es Herrn von Gösseln gelungen, mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens zum 01.09.2022 einen Erwerber für den Geschäftsbetrieb der Schuldnerin zu gewinnen.

Nunmehr hat die Gläubigerversammlung die Veräußerung des Geschäftsbetriebes im Rahmen einer übertragenden Sanierung bestätigt, so dass es Herrn von Gösseln gelungen ist, den weit überwiegenden Teil der Arbeitsplätze der Schuldnerin zu erhalten.