Mit Beschluss vom Amtsgericht Celle wurde über das Pflegeheim Wahl in Wietze am 23.05.2018 die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet und der hannoversche Sanierungsexperte Rechtsanwalt Jens Wilhelm V zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.
Das Alten- und Pflegeheim in Wietze ist als hervorragend inhabergeführtes Familienpflegeheim seit 1963 bekannt. Es zeichnet sich durch einen familiären Geschäftsbetrieb aus, der sich auch in der langjährigen Bindung der Mitarbeiter bei der Schuldnerin dokumentieren lässt. Aktuell werden 47 Mitarbeiter beschäftigt. Insgesamt kann sich in gut ausgestatteten Einzel- und Doppelzimmern um 63 Pflegebedürftige gekümmert werden.
Die Insolvenzgründe liegen in einem fehlgegangenen privaten Investment und in der Vergangenheit teilweise nicht erfüllten Pflegefachquote, was dazu führte, dass aufgrund der Vorgaben der Heimaufsicht nicht alle Betten belegt werden konnten.
In Zusammenarbeit mit der Unternehmensleitung ist diese Auslastung bereits schrittweise verbessert worden. Alle Mitarbeiter halten dem Unternehmen weiter die Treue. Eine Insolvenzgeldvorfinanzierung wurde eingeleitet. Durch die bereits erfolgte Verbesserung der Pflegekraftquote hat das Unternehmen hervorragende Aussichten für eine dauerhafte Restrukturierung.