News & Presse

Bereits Anfang des letzten Jahres hatten mehrere Insolvenzanträge beteiligter Krankenkassen über das Vermögen der TecNETmedia GmbH vorgelegen, denen sich der Geschäftsführer der Gesellschaft letztlich mit einem Insolvenzeigenantrag angeschlossen hatte. Das Amtsgericht Hameln hatte zu diesen Insolvenzanträgen Herrn Dipl. Ökonom Björn von Gösseln zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die Gesellschaft beschäftigte zum Zeitpunkt des Insolvenzantrages insgesamt 43 Mitarbeiter. Die TecNETmedia GmbH führt Montagearbeiten im Bereich der Telekommunikation aus. Bereits im Insolvenzantragsverfahren konnte festgestellt werden, dass wesentlicher Grund für die wirtschaftliche Schieflage der Gesellschaft ein in der Vorzeit zu verzeichnendes zu starkes Wachstum gewesen ist. Betriebswirtschaftliche Steuerungsinstrumente waren nicht mit dem Wachstum der Gesellschaft einhergegangen.

Daher wurden unverzüglich neue betriebswirtschaftliche Strukturen geschaffen, wobei bei den Überlegungen die Geschäftsleitung miteinbezogen wurde. Diese Maßnahmen wurden auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens, welche am 30.08.2018 erfolgt war, intensiv weitergeführt.

Trotz der zu Beginn des Verfahen durch die Fremanträge schwierige Situation hat Herr von Gösseln den Geschäftsbetrieb der Gesellschaft seitdem gemeinsam mit seinem Team über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr vollumfänglich fortgeführt und die Sanierung konsequent und erfolgreich verfolgt. Nachdem zunächst Maßnahmen für eine Sanierung im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens verfolgt worden sind, ist es Herrn von Gösseln nunmehr gelungen, den Geschäftsbetrieb im Ganzen im Rahmen einer übertragenden Sanierung mit Wirkung zum 01.12.2019 zu veräußern.

Die Erwerberin wird die eingeschlagenen betriebswirtschaftlichen Maßnahmen weiterverfolgen und hat alle beschäftigten Mitarbeiter übernommen.