News & Presse

Reifen-Jung GmbH durchläuft Sanierung in Eigenverwaltung

Die Reifen-Jung GmbH, ein alteingesessenes Unternehmen aus Springe mit vorzüglichem Ruf, musste aufgrund besonderer Ereignisse, die zur Insolvenz führten, Insolvenzantrag stellen. Das Amtsgericht Hameln hat dem Antrag auf Eigenverwaltung stattgegeben und zunächst die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet. Zum vorläufigen Sachwalter wurde Herr Rechtsanwalt Jens Wilhelm V bestellt. Die Insolvenzursachen an sich sind bereits im Vorfeld beseitigt worden. Das Unternehmen hatte jedoch Schwierigkeiten, diese „Altlasten“ finanziell abzubauen. Beabsichtigt ist eine Sanierung im Wege des Insolvenzplans mit allen Gläubigern. Der Geschäftsbetrieb wird vollumfänglich aufrechterhalten.

Bei einer Eigenverwaltung bleibt das Unternehmen Handelnder. Meistens werden Unternehmen erfahrene Berater zur Seite gestellt, die direkt die Geschäftsführung unterstützen. Ein Sachwalter führt die Aufsicht.