Mitgliedschaften

Mitgliedschaft der Insolvenzverwalter aus Hannover

Folgende Mitgliedschaften unserer Insolvenz- und Zwangsverwalter bestehen im:

Verband der Insolvenzverwalter e.V.

Arbeitskreis für Insolvenzrecht und Sanierung im DAV

Institut für Insolvenzrecht e.V.

Interessengemeinsaft Zwangsverwaltung e.V.

Deutscher Anwaltsverein

 

Wir legen großen Wert auf die Fortbildung der Insolvenzverwalter und Zwangsverwalter sowie Sachbearbeiter und den Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Mitgliedern anderer Berufsgruppen. Aus diesen Gründen bestehen Mitgliedschaften einzelner Insolvenzverwalter und Zwangsverwalter im Verband der Insolvenzverwalter e.V. , im Arbeitskreis für Insolvenzrecht im Deutschen Anwaltsverein, den Rechtsanwalt und Notar Harald Wilhelm III mitbegründet hat. Daneben bestehen Mitgliedschaften im Institut für Insolvenzrecht e.V. und in dessen Vorstand die Herren Wilhelm III und Wilhelm IV lange Zeit mitwirkten und nun seit über einem Jahrzehnt Herr Rechtsanwalt Jens Wilhelm V stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer ist und im Deutschen Anwaltsverein (DAV) sowie in der Interessengemeinsaft Zwangsverwaltung e.V. (IGZ). Im Rahmen dieser Mitgliedschaften besuchen wir regelmäßig Seminare und Veranstaltungen und halten Vorträge.

Es waren Mitglieder des Arbeitskreis für Insolvenzrecht, die im Ausschuss für die Insolvenzrechtsform hinzugezogen wurden und in jahrelanger Arbeit an der Erstellung der jetzigen Insolvenzordnung mitgewirkt hatten. Die Erfahrungen sind in den regelmäßigen Veranstaltungen im Arbeitskreis für Insolvenzrecht eingehend erörtert und die hierbei entstehenden zukünftigen Veränderungen frühzeitig diskutiert worden. So gab es genügend Zeit, sich auf die neue Insolvenzordnung vorzubereiten.